Laternenfest 2022
Wir teilten was das Zeug hält.
Martinsbilder wurden zu zweit gemalt, das erfordert Respekt, Achtsamkeit und Mut zu etwas Neuem. Denn mein "Partner - Künstler" hat eventuell andere interessante Ideen zum Thema Martin, so kann es schon mal vorkommen dass das Pferd nicht mehr am Bild ist, da es schon im Stall steht und der ist " weiter drüben". Das Kunstwerk wurde in der Mitte durchgeschnitten, so hat jeder einen Teil zum Mitheimnehmen.
Wir teilten die Martinslegende in Form von einer Ketteinheit. Die Kinder durften ganzheitlich- sinnorientiert mitwirken und so die Geschichte von diesem ganz berühmten Mann kennenlernen.
Wir gestalteten mit Hilfe eines Seils eine Verbindung zwischen zwei Menschen und schauten uns an was diese teilten. Die Augen- , Haar- , Hautfarbe, das Geschlecht, Schuhgröße, aber auch die gleiche Anzahl an Geschwistern oder ob man zuhause auch einen Spielzeugbagger hat. Gefühle wurden mitgeteilt und Umarmungen ausgeteilt, da bekommt man nämlich ein "Wohlfühlgefühl".
Und, und, und, ...
Selbstverständlich probten wir auch für unser Fest, wo endlich wieder alle herzlich eingeladen wurden. Lieder, Tänze und der wertschätzende und achtsame Umgang mit meiner selbstgestalteten Laterne. Garnicht so einfach die Flamme nicht auszulöschen.
Am 11.11.2022 war es dann soweit, mit Musik zogen wir in unseren Kreis ein und sangen danach unser Begrüßungslied für alle die gekommen sind: "SCHÖN, DASS DU DA BIST!"
Die Laternenlieder und die besonderen Tänze sowie ein Schattentheater rundeten unsere Show im Garten ab, danach gingen wir noch um die Kirche. Begleitet von dem altbekanntem Lied "ich gehe mit meiner Laterne und meiner Laterne mit mir".
Und im Garten gab es dann noch warme Getränke und Brote sowie "Martinigänse" zum schnabulieren und aufwärmen.
Danke an alle die dabei waren, es war ein superschönes Beisammensein!