Schulanfängerausflug 2022
Viele Ideen kamen uns in den Sinn für einen letzten Ausflug, für unsere "Schulanfänger", letztendlich haben wir uns für das Weitental in Bruck an der Mur entschieden.
Treffpunkt war am 28. Juni am Bahnhof in Kindberg, von dort aus ging es mit dem Zug nach Bruck.
Begleitet wurde der Fußweg von einer Schatzkarte, diverse Dinge mussten entdeckt, gefunden, gezählt werden. Die Kinder waren beim Entziffern der Karte sehr kreativ, Hinweise und Zeichen wurden überall in der Umwelt entdeckt. Unser Weg führte 2 mal über die Mur, in der Minoritenkirche wurden Kreuze gezählt, ein aufgemalter Vogel entdeckt, Zeichen in Automarken, Pflanzen und Wegkreuzungen erkundet, dunkle Fußgängertunnel wurden durch gegangen und ein Jausenplatz gefunden.
Nach der Jause mussten wir weiter ins Tal hinein um dort "Steine und 2 Flamingos" zu suchen.
Gefunden haben wir die Auffangstation für Verunfallte und geschützte Wildtiere. Unter anderem Vögel wie Steinadler, Uhu, Mäusebussarde, Raben und Ziegen, Schildkröte, Schlangen.
Als Abkühlung gab es eine kurze "Canyoning" - Tour durchs Bachbett der kalten Quelle.
Die Karte führte uns über die Kugelbahn beim Jufa zum Parkplatz. Viele Autos standen dort, doch unser Schatz war in einem ganz bestimmten. Im Chor sagten wir uns immer wieder das Autokennzeichen vor und tatsächlich hatten wir den richtigen Schlüssel für dieses Auto dabei.
Im Kofferraum befand sich die Schatzkiste, wie das möglich war, war für so manche ein Wunder, doch solche "Oha - Erlebnisse" sind doch die besten und es muss nicht immer alles erklärbar sein.
Natürlich blieb noch genug Zeit, um den großen Spielplatz mit vielen Kletter- und Rutschmöglichkeit zu erkunden und im Schatten ein Eis zu genießen. Die Kinder wurden dann von den Eltern vor Ort abgeholt. DANKE für eure Unterstützung.
Wir wünschen dir liebe Schulanfängerin, lieber Schulanfänger alles Gute für deinen Schuleinstieg, viele Freunde die dich begleiten und bestärken und dich so schätzen wie du bist.