Die Bildungsbereiche
Bildungsbereich: „Emotionen und soziale Beziehungen“
- Das Kind soll die Möglichkeit haben, in verschiedene Beziehungen zu treten, um seine Persönlichkeit zu formen
- Kinder mit gut gefestigten, sozialen Kompetenzen sind ihrer Umwelt nicht hilflos ausgesetzt und können mit anderen leichter in Beziehung treten
- Je mehr Erfahrung ein Kind gesammelt hat, desto besser kann es emotionale Impulse regulieren und kontrollieren
- Die Kinder erleben Gemeinschaft und Geborgenheit im Umgang mit Gleichaltrigen
- Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit so angenommen wie es ist
Bildungsbereich: „Ethik und Gesellschaft“
- Anderen helfen, mit anderen teilen, Frieden schließen
- Der Kindergarten ist ein Übungsfeld für das Leben in einer Gemeinschaft mit unterschiedlichen Wertvorstellungen
- Kinder erfahren, andere Menschen zu achten (Grüßen, Bitte und Danke, Entschuldigung)
- Sie erfahren, anderen zu helfen (Anziehen, aufräumen, Turnen)
- Kinder lernen in alltäglichen Situationen teilen (bei Spielmaterial jemanden mitspielen lassen)
- Tradition und Brauchtum leben
- Offenheit für andere Kulturen
Bildungsbereich: „Sprache und Kommunikation“
Die Sprache ist wichtig:
- für die Bildung und individuelle Entwicklung
- um Kontakt zu anderen aufzunehmen
- Sprachförderung erfolgt in allen Spielen und Betätigungen
- Durch die tägliche Arbeit versuchen wir, jedem Kind zu ermöglichen, seine Erlebnisse, seine Wünsche, seine Gefühle, seine Eindrücke und sein Wissen zusammenhängend auszudrücken
Bildungsbereich: „Bewegung und Gesundheit“
- Bewegungserfahrung ist wichtig, um sich selbst zu entdecken, seinen Körper kennenzulernen und Verantwortung für ihn zu übernehmen
- Das Zusammenspiel von Aktivität und Entspannung hilft dem Kind, Stress, emotionale Belastungen, sowie Krisen und Aggressionen zu bewältigen
- Das Körpergefühl ist von großer Wichtigkeit für eine ganzheitliche Entwicklung (z.B. Voraussetzung für Schreiben und Lesen)
- Die Kinder sensibilisieren und ihre Wahrnehmung fördern
- Erfahrungsräume für Bewegung bieten und sie zum Ausprobieren anregen
- Kinder brauchen sachrichtige Infos über den Körper, sowie Gespräche über Krankheiten, Gesundheit und richtige Ernährung
Bildungsbereich: „Ästhetik und Gestaltung“
- Originelle Ideen haben und sie selbständig ausführen
- Den Kindern stehen in einer gelösten Atmosphäre viel Freiheitsraum und jede Menge Materialien zur Ausführung eigener Ideen zur Verfügung
- Zum Verkleiden, Rollenspiel, Malen und Zeichnen, Singen, Musizieren und Tanzen, Schneiden, reißen, kleben und modellieren stehen den Kindern viele Materialien zur Verfügung
- Die Kinder lernen die Beschaffenheit von Materialien, deren Gestaltungsmöglichkeiten und die Verwendung von Werkzeugen kennen und erweitern dadurch ihre Sachkompetenz
- Im Kindergarten erhalten die Kinder die Gelegenheit, sich mit der eigenen wie auch mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen
Bildungsbereich: „Natur und Technik“
- Wir helfen den Kindern, sich mit der Umwelt auseinanderzusetzen und sich darin zurechtzufinden
- Wir bieten ihnen vielerlei Hilfe durch Exkursionen an, um die nähere und weitere Umgebung des Kindergartens kennen zu lernen
- Durch Experimentieren entdecken Kinder Zusammenhänge und gewinnen Informationen
- Die Kinder lernen, verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen
- Sie bekommen Einsicht in Naturvorgänge
- Zur Entwicklung der Denkförderung unterstützen wir die Eigeninitiative, die Neugierde, die Freude am Experimentieren und die Konzentration der Kinder
- Wir fördern ihre Beobachtungsfähigkeit, ihre Merkfähigkeit, das Erkennen von Zusammenhängen von Farben, Formen und Mengen
Bildungsbereich: „Religiös- christliche Erziehung“
- Jesus und seine Botschaft kennenlernen und in die Gemeinschaft der Kirche hineinwachsen
- Der christlicher Glaube wird den Kindern durch Bibelgeschichten, Lieder, Gebete, Feiern und das Vorleben christlicher Werte vertraut gemacht
- Wir wünschen uns, dass die Kinder sich und die Umwelt als Gottes Schöpfung erleben und sich darin geborgen fühlen